Vertragspartner

Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen dem Kunden und

Lettershop Bielefeld
Holger Grünwald
Oldentruper Str. 10 | 33604 Bielefeld
Tel 0521 – 58 49 48 49
info@lettershop-bielefeld.de
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE213796857

nachfolgend Anbieter genannt, der Vertrag zustande.

§1 Allgemeines / Geltungsbereich:

Die folgenden AGB gelten für alle Geschäftsbeziehungen der Fa.

Holger Grünwald
Lettershop Bielefeld
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im folgenden Auftragnehmer genannt, über die Website www.lettershop-bielefeld.de. Kunde i.S.d. Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.
Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich zugestimmt.
Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung.

§2 Vertragsschluss:

Die Angebote des Auftragnehmers sind freibleibend. Technische sowie sonstige Änderungen bleiben vorbehalten. Ihre Bestellungen sind bindende Angebote für den Abschluss eines Kaufvertrages über die von uns angebotenen Waren / Dienstleistungen. Der Vertrag ist nur zustande gekommen, wenn der Auftragnehmer eine Auftragsbestätigung per E-Mail / Fax an den Kunden gesandt hat, spätestens jedoch mit Erhalt der Ware / Dienstleistung.
Offensichtlich gegen die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland oder gegen ethische Grundwerte verstoßende Druckaufträge werden nicht bearbeitet.

§3 Lieferung:

Gefahrübergang Vorbehaltlich reibungslosen Betriebsablaufs können Sie den Erhalt der bestellten Waren innerhalb der auf dem Angebot angegebenen Lieferfristen erwarten. Der Auftragnehmer haftet allerdings nicht für die Einhaltung dieser Liefertermine, es sei denn, ein solcher Termin wurde dem Kunden in der Auftragsbestätigung ausdrücklich zugesichert. In diesem Fall beschränkt sich die Ersatzpflicht des Auftragnehmers auf die Höhe des Auftragswertes. Der Liefertermin gilt als eingehalten, wenn das beauftragte Transportunternehmen an diesem Tag einen Zustellversuch unternommen hat. Die Lieferfrist verlängert sich für alle Fälle höherer Gewalt um die Zeit, die das Hindernis besteht. Als höhere Gewalt gelten insb. Streik, außergewöhnliche Naturereignisse, Störungen auf den Transportwegen, Ausnahmezustand, Betriebsstörungen – insbesondere Störungen in den Datenleitungen – soweit diese Hindernisse nachweislich auf die Lieferung der Ware von wesentlichem Einfluss sind. In diesen Fällen wird für die Einhaltung der Lieferfristen bei Aufträgen keine Garantie übernommen. Gleiches gilt, wenn die Lieferfristen aufgrund eines regionalen Feiertages nicht eingehalten werden können. Die vorbezeichneten Umstände sind auch dann nicht vom Auftragnehmer zu vertreten, wenn sie während seines bereits bestehenden Verzugs eintreten. Die jeweilige Rechnung wird in der Regel per Email dem Auftraggeber zugestellt. Bei Transport/Lieferung an Unternehmen gelten die Regelungen nach (B2B) Paragraph 447 BGB.

§4 Zahlung, Versandkosten, Rücksendekosten:

Zahlung:
Die auf dem Angebot genannten Preise gelten unter dem Vorbehalt, dass die dem Angebot des Kunden zugrunde liegenden Auftragsdaten unverändert bleiben. Hinweise für Kunden mit Umsatzsteuer befreiter Lieferung:Handelt es sich bei dem Kunden um einen Unternehmer mit Sitz in Österreich (EU-Ausland) und verfügt dieser über eine gültige Ust-IDNr., so ergeht die Rechnung ohne Umsatzsteuerausweis. Ist aufgrund einer falschen Ust-IDNr. die Lieferung besteuert worden und beruhte dies auf einer unrichtigen Angabe des Kunden, so ist eine Rückerstattung der Mehrwertsteuer ausgeschlossen. Gleiches gilt bei
Nichtangabe einer vorhandenen Ust.-IDNr. Kunden, deren Daten sich nach Überprüfung durch das
Bundesamt für Finanzen als ungültig oder falsch erweisen, werden per e-Mail an die bei Aufgabe
der Bestellung angegebene Adresse hierüber informiert und aufgefordert, innerhalb der ihnen
gesetzten Frist die korrekten Daten zur USt.-ID-Nummer zu übermitteln. Nach Ablauf dieser Frist
ergeht die Rechnung mit Umsatzsteuerausweis.
Es stehen die Zahlungsarten die dem Angebot zu entnehmen sind zur Verfügung:
Grundsätzlich gibt es folgende Zahlungsmöglichkeiten:
Vorabüberweisung
Rechnung bei Lieferung
Barzahlung bei Abholung.
Die Bearbeitung und Versand der bestellten Ware erfolgen unmittelbar nach Zahlungseingang,
wenn so vereinbart.
AGB | Lettershop Bielefeld

Für die Aufgabe einer schriftlichen Mahnung berechnen wir 15,00 Euro Mahnkosten. Erfolgt
innerhalb der genannten Frist lt. Auftrag keine Zahlung, beschreiten wir den Rechtsweg. Ist die
Erfüllung des Zahlungsanspruches wegen einer nach Vertragsschluss eingetretenen oder bekannt
gewordenen Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Kunden gefährdet, so kann der
Auftragnehmer Vorauszahlung und sofortige Zahlung aller offenen, auch der noch nicht fälligen
Rechnungen verlangen, noch nicht ausgelieferte Waren zurückbehalten sowie die Weiterarbeit an
noch laufenden Aufträgen einstellen. Diese Rechte stehen dem Auftragnehmer auch zu, wenn der
Kunde trotz einer Verzugsbegründenden
Mahnung keine Zahlung leistet.
Der Rechnungsversand kann nach unserer Wahl auf dem Postweg oder per E-Mail erfolgen. Der
Kunde stimmt zu, dass er Rechnungen elektronisch erhält.
Elektronische Rechnungen werden dem Kunden per E-Mail im PDF-Format an die vom Kunden
zum Zwecke des Erhalts bekannt gegebene E-Mail-Adresse übersandt.
Der Kunde verpflichtet sich, die technischen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass er die
Rechnung vereinbarungsgemäß abrufen kann.
Eine Änderung der für den elektronischen Rechnungsversand benannten E-Mail-Adresse wird der
Kunde unverzüglich mitteilen.
Im Falle einer fehlerhaften oder schuldhaft unterbliebenen Mitteilung über die Änderung der
benannten E-Mail-Adresse erstattet der Kunde den durch die Adressermittlung entstandenen
Schaden.
Die elektronische Rechnung gilt mit dem Eingang der E-Mail, der die elektronische Rechnung
beigefügt ist, als zugegangen.
Der Kunde kann die Zustimmung zu dem elektronischen Rechnungsversand jederzeit schriftlich
widerrufen.

Versandkosten, sonstige Kosten:
Zusatzkosten wie z.B. für Verpackung, Fracht, Porto, Versicherung und sonstige Versandkosten
sind dem Angebot zu entnehmen oder anzufragen. Wird eine Warensendung aus Gründen, die der
Kunde zu vertreten hat, auf dessen Wunsch ein weiteres Mal an ihn versandt, so hat er die hierfür
anfallenden Kosten zu tragen.

Rücksendekosten:
Besteht ein Widerrufsrecht und wird von diesem Gebraucht gemacht, trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung.

§5 Eigentumsvorbehalt:

Der Auftragnehmer behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Zahlung des
Kaufpreises vor, bei Unternehmern darüber hinausgehend bis zur vollständigen Begleichung aller
Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung. Der Unternehmer ist berechtigt, die Ware im
ordentlichen Geschäftsgang weiter zu veräußern. Er tritt uns bereits jetzt alle Forderungen in Höhe
des Rechnungsbetrages ab, die ihm durch die Weiterveräußerung gegen einen Dritten erwachsen.
Wir nehmen die Abtretung an. Nach der Abtretung ist der Auftragnehmer zur Einziehung der
Forderung ermächtigt. Wir behalten uns vor, die Forderung selbst einzuziehen, sobald der
Unternehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt und in
Zahlungsverzug gerät. In diesem Falle kann der Auftragnehmer verlangen, dass der Kunde die
abgetretenen Forderungen und deren Schuldner bekanntgibt, alle zum Einzug erforderlichen
Angaben macht, die dazugehörigen Unterlagen aushändigt und den Schuldnern (Dritten) die
Abtretung mitteilt.

§6 Gewährleistung / Haftung:

Der Auftraggeber hat die Korrektheit der gelieferten oder gestellten Daten durch Dritte in jedem
Fall zu prüfen. Für uns vom Kunden per E-Mail oder Datenträger übersandte Druckaufträge
(Dateien), übernehmen wir keine Haftung. Im Falle einer wirksamen Stornierung des Auftrags hat
der Kunde alle bis zu diesem Zeitpunkt angefallenen Produktionskosten, wie z.B. Folienplotts,
Drucke oder ähnliches, zu übernehmen. Im Fall der Zustimmung zur Auftragsabwicklung ohne
Vergleichsunterlagen wie z.B. Farbmuster oder Stoffmuster liegt die Verantwortung für die Fehler
im Inhalt, sowie der Gestaltung und die Farbgebung beim Kunden. Beim Fehlen eines Farbmusters
trägt der Auftragnehmer keine Verantwortung für die erreichten Farben des Druckes. Der
Auftragnehmer übernimmt auch keine Korrekturen des Inhalts der vom Kunden zugesandten
Unterlagen / Daten. Es sei den der Kunde beauftragt ausdrücklich mit der Entwurfserstellung, dann
kann das Drucken nach der Akzeptierung der Korrektheit des Inhalts und der Grafik durch den
Auftraggeber erfolgen.
Die Farbwiedergabe auf verschiedenen Druckmaterialien wie: Folie, Bannermaterial, Foliendruck,
Textildruck kann unterschiedlich ausfallen und stellt keinen Reklamationsgrund dar.
Bei allen Farbtönen und Maßen gelten die branchenüblichen oder dem Verwendungszweck
vertretbaren Toleranzen und sind bei uns nicht reklamierbar.
Gerade bei bei mehrteiligen Foliendrucken kann es bei der Verklebung immer zu leichten Versätzen
bei Übergängen /Überlappungen kommen, da es sich um unabhängig voneinander produzierte
Drucke handelt. Geringe Abweichungen stellen ebenfalls keinen Reklamationsgrund dar.
Maschinenhersteller definieren die möglichen Schwankungen wie folgt:

Aufkleber, Plakate & Poster, Schilder
Schriften min. 2,2 mm
Dunkle Linien auf hellem Hintergrund min. 0,2 mm
Helle Linien auf dunklem Hintergrund min. 0,5 mm
Mögliche Maßabweichung beim Zuschnitt +/- 1,5mm
Passer +/- 0,3 mm

Planen /Banner / Direktplattendrucke
Schriften min. 7,5 mm
Dunkle Linien auf hellem Hintergrund min. 0,2 mm
Helle Linien auf dunklem Hintergrund min. 0,5 Punkt
Mögliche Maßabweichung beim Zuschnitt +/- 1%
Passer +/- 1,5 mm
Im Gesamtbild ist dies kaum wahrzunehmen.

Geringfügige Abweichungen vom Original können bei farbigen Reproduktionen in allen
Herstellungsverfahren (wie Folienherstellung, Bannerdruck und Drucke allgemein, Textildruck)
entstehen und können nicht beanstandet werden. Dies gilt technisch bedingt ebenfalls bei sonstigen
Vorlagen auch wenn diese vom Auftragnehmer erstellt wurden.

Für die Haltbarkeit und Haftung der Folie kann keine Garantie übernommen werden. Untergründe,
welche beilackiert wurden, sowie niederenergetische Untergründe sind ebenfalls von der Haftung
ausgeschlossen, dies gilt insbesondere für Anhänger- und Kunststoffbeklebungen jeder Art.

Standard ist, dass Folien geschnitten werden dürfen, um den Druck von der Folie zu nehmen.
Staubeinschlüsse, kleine Blasen bzw. kleine Einstiche in die Folie sind kein Reklamationsgrund.

Leichter Versatz (bis zu 3 mm) zwischen Druckbahnen sowie die Überlappung zweier Druckbahnen
bis zu 3 cm sind kein Reklamationsgrund. Minimale Farbunterschiede bei den einzelnen
Druckbahnen (in der Druckrichtung von links nach rechts) sind kein Reklamationsgrund.
Bei der Folierung von Bestandsglas (z.B. im Fensterrahmen) kann es zu minimalen
Staubeinschlüssen kommen. Sogenannte Spiegelfolien oder Lochfolien sind nur in eine Richtung
fast blickdicht. Dies gilt nur für den Fall, dass hinter der Folie kein Licht ist. Abends, wenn es
draußen dunkel und hinter der Folie hell ist, verschwindet der Effekt.

Die Endgrößen von Schildern können bis zu 3 mm abweichen. Die Endgröße bei Aufklebern ist
i.d.R. exakt wie bestellt. Im Laufe der Zeit kann es vorkommen, dass Aufkleber, welche noch auf
der Trägerfolie sind und nicht innerhalb von einem Jahr verklebt werden, minimal schrumpfen
können (bis zu 2 mm pro Seite, je nach Größe der Aufkleber).

Um die Haltbarkeit von Digitaldrucken zu gewährleisten müssen diese nach Druckende mindestens
72 Stunden trocknen.

Aufmaßarbeiten und Baustellenbegehungen sind stets kostenpflichtig. Beratungsgespräche die sich
auf die Bauart bzw. die Machart eines werbetechnischen Produkts beziehen sind kostenpflichtig und
können im Bedarfsfall abgerechnet werden.

Dem Lettershop Werbetechnik überlassene Vorlagen (z.B. Texte, Fotos, Muster) werden unter der
Voraussetzung verwendet, dass der Auftraggeber zur Verwendung berechtigt ist.
Der Auftraggeber ist für die Art, die Qualität, den Inhalt, die Zuschnitte und die Folgen eventueller
Fehlerhaftigkeit der von ihm bereitgestellten Druckunterlagen (bei der Auftragsdurchführung )
ausschließlich verantwortlich, und der Auftragnehmer ist für die Qualität der von ihm angebotenen,
zur Erbringung der Dienstleistung verwendeten Materials verantwortlich.
Der Auftragnehmer ist für die vom Auftraggeber zu vertretenden Verspätungen gegenüber dem
Zeitplan in der Bereitstellung von Druckunterlagen nicht verantwortlich. Die Bereitstellung von
unvollständigen bzw. fehlerhaften Druckunterlagen verpflichtet den Auftragnehmer zur
Verlängerung der Lieferfrist. Zugesandte Daten werden von uns nicht standartmäßig überprüft.
Gelieferte Druckdaten prüfen wir nur auf Ihren Wunsch gegen einen Aufpreis.
Beanstandungen wegen offensichtlicher Mängel hat der Kunde uns innerhalb einer Woche ab
Empfang der Ware anzuzeigen, andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruches
für den Unternehmer ausgeschlossen. Der Kunde ist verpflichtet, die Lieferung auch bei äußerlicher
Unversehrtheit unverzüglich auf etwaige Schäden zu überprüfen und uns eine Beanstandung
innerhalb einer Woche nach Erhalt der Ware mitzuteilen. Offensichtliche Transportschäden sind
sofort beim Zusteller des beauftragten Transportunternehmens zu reklamieren, diesbezügliche
spätere Beanstandungen werden nicht akzeptiert. Kommt im Falle einer berechtigten Reklamation
eine Nachbesserung oder Ersatzlieferung nicht in Betracht, ist der Auftragnehmer berechtigt, dem
Kunden eine Gutschrift in angemessener Höhe auszustellen. Bei berechtigten Beanstandungen
haben Verbraucher die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung
erfolgen soll. Wir sind berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur
mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche
Nachteile für den Verbraucher bleibt. Bei Unternehmern leisten wir für Mängel der Ware zunächst
nach unserer AGB | Lettershop Bielefeld